Montag, 27. Juni 2022

Ansatzschnaps? Ansatzschnaps.

Ich wollte schon laenger mal was in der Richtung ansetzen, jetzt habe ich ein Zeitfenster dafuer gefunden und experimentiere mit meinem ersten Schnapsansatz aus Doppelkorn und imho passenden Zutaten. Geplant ist, dieses fuer 6 Wochen ziehen zu lassen noch ungezuckert und oefter durchgeschuettelt.

Fangen wir an mit Suessholzwurzel, frueher schon gerne mal auf einer Rumgekaut, wanderte diese nun im Verhaeltniss 1: 7 Korn in ein Einmachglas:


Keine 24 Stunden spaeter war der Korn schon gut dunkel:

Bei einer Sorte wollte ich es nicht belassen und habe Anissamen im gleichen Verhaeltniss wie das Suessholz angesetzt:


Auch hier dauerte es bis zur Dunkelfaerbung keine 24 Stunden:

Mit einem etwas kleineren Glas habe ich dann eine Mischung von Suessholz und Anis angesetzt: 0,5:0,5:7 



Auch hier dauerte es keine 24 Stunden bis zur Dunkelfaerbung:

Just 4 Fun wurde noch ein Bonbonansatz gestartet:


Keine 24 Stunden bis aufgeloest und macht die Nase frei:

Bis zum abgießen und filtern werden die Glaeser zwischendurch gut durchgeschuettelt. Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt, Ideen fuer weitere Mischungen mit Suessholz und Anis habe ich schon.